Patientenverwaltung & Messdatenerfassung
Software für Patientenverwaltung und Messdatenerfassung - Patientenverwaltungssoftware für Medizintechnik-Geräte
Patientenverwaltungsoftware nach Maß
Wir entwickeln Software für die Verwaltung von Patientendaten, deren Untersuchungen und Befunde in Medizingeräten. Unsere Dienstleistungen beinhalten Beratung, Anforderungsanalyse, Risikomanagement, Pflichtenheft, Kostenabschätzung, Programmierung und Wartung.
Langjährige Erfahrung
Seit 1999 entwickeln wir Patientedatennmanagement Systeme für Medizintechnik Hersteller. Die Softwareprodukte für EKG, EEG und MEB Geräte wurden seitdem in Hunderten von Krankenhäusern europaweit installiert.
Kommunikation mit KIS und Arztpraxis
Nach Bedarf programmieren wir Schnittstellen für eine Kommunikation mit Krankenhausinformationssystemen via HL7 oder mit Arztpraxissoftware via GDT.
Kreative Lösungen
Wir beraten Sie gerne bei der Planung einer Patienten- und Untersuchungsverwaltung für ihr Medizingerät.
Patientenverwaltung
Wir entwickeln Datenmanagementsysteme für Medizingeräte individuell, nach Anforderung der Medizintechnik-Hersteller. Eine Patientenverwaltung beinhaltet die Erfassung und Suche der Patientendaten. Die Eingabe der Daten kann manuell, mit einem Barcodescanner oder als Import von einem Krankenhausinformationssystem oder einer Arztpraxissoftware erfolgen.
Patientendaten erfassen
Erfassung, Speicherung, Bearbeitung und Anzeige der Patientendaten.
Patienten suchen
Suche und Anzeige der Patienten nach verschiedenen Kriterien.
Import
Importieren der Patientendaten im HL7-, XML- oder GDT-Format.
Barcodescanner
Unterstützung der Eingabe der Patientendaten durch einen Barcodescanner.
Messdatenerfassung
Wir entwickeln nach Bedarf eine gemeinsame Oberfläche für verschiedene Medizingeräte auf der man unterschiedliche Untersuchungen vergleichen kann. Unsere Software ermöglicht eine Kommunikation mit Medizingeräten, sowie eine mobile Datenaufnahme.
Gemeinsame Oberfläche
Darstellung der Untersuchungen von verschiedenen Medizingeräten unter einer gemeinsamen Oberfläche. Darstellung der Untersuchungen in verschiedenen Sichten.
Kommunikation mit Medizingeräten
Übertragung von Untersuchungsdaten von unterschiedlichen Medizingeräten, Zuordnung den Patienten und Speicherung der Untersuchungen in der Datenbank. Exportieren von Untersuchungen, Konvertierung der Untersuchungen in andere Formate EDF, XML.
Mobile Datenaufnahme
Speichern der Patienten auf mobilen Stationen in einer lokalen Datenbank, wenn keine Verbindung zu der zentralen Datenbank verfügbar ist. Abgleich der Patientendaten und lokal aufgenommen Untersuchungen beim Verbinden einer mobilen Station mit der zentralen Datenbank.
Untersuchungen vergleichen
Verschiedene Untersuchungen eines Patienten können gleichzeitig betrachtet werden. Bei gespeicherten Untersuchungen können Wichtigkeitsmerkmale gesetzt und Kommentare erfasst werden.
Befundverwaltung
Wir programmieren Software zur Verwaltung der ärztlichen Befunde. Eine gemeinsame Oberfläche für Befunde verschiedenen Messgeräte ermöglicht eine Gesamtübersicht und chronologische Darstellung, sowie eine Erstellung des Gesamtbefundes. Mit dem HL7 Export können die Befunde an ein Krankenhausinformationssystem übermittelt werden.
Befundvorlagen
Erstellung und Speicherung von Befunden basierend auf Befundvorlagen. Darstellung der Befunde von verschiedenen Medizingeräten unter einer gemeinsamen Oberfläche.
Gesamtbefund
Erstellung eines Gesamtbefundes für Untersuchungen von verschiedenen Medizingeräten. Chronologische Darstellung, Bearbeitung und Bestätigung von Befundberichten.
HL7 Export
Übermittlung der abgeschlossenen bestätigten Befunde per HL7 an ein Krankenhausinformationssystem. Konvertierung der Befunde in HTML-, Word-, Excel- oder PDF-Formate.
Messdaten Auswertung
Wichtige Messwerte werden vom System ausgewertet und gekennzeichnet. Integrierter Reportgenerator.
Schnittstellen
In die Datenmanagementsoftware implementieren wir nach Bedarf externe Schnittstellen zu Krankenhausinformationssystemen, Arztpraxissoftware und anderen Systemen via HL7, GDT, USB, TCP/IP, XML.
HL7 Anbindung an KIS
Empfang der Patientendaten von einem Krankenhausinformationssystem (KIS). Abgleich der manuell erfassten Patientendaten mit einem KIS. Übermittlung von Befunden an ein KIS.
Archivierung
Automatische und manuelle Archivierung der Daten auf einem Archivmedium. Automatische und manuelle Sicherung sowie Wiederherstellung der Datenbank.
Externe Schnittstellen
Die Basisschnittstellen für die Kommunikation mit externen Systemen stellen HL7, GDT, USB, TCP/IP, XML dar.
Benutzerverwaltung & Konfiguration
Zentrale Benutzerverwaltung mit Benutzergruppen und Benutzerrollen. Parametrisierung und Systemkonfiguration.
Unser Referenzprojekt
Patientendaten Managementsystem